Freitag, 10. August 2012

Wildanger-Weekend 2012


Nach der hoffentlich gesunden Rückkehr unserer Pakistanexpeditionisten wollen wir am 1. und 2. September das traditionelle Wildangerwochende veranstalten. Die Hütte wird ab Samstag Früh aufgesperrt sein, damit Kotelett und co. deponiert werden können. Größere Mengen an diversen alkoholischen Getränken sind ausdrücklich erwünscht, unsere Bergführer werden eine Alterskontrolle wenn nötig durchführen :-)
Die JM Wilder Kaiser freut sich auf eine möglichst rege Teilnahme in jeder Altersklasse!

Euer JM-Obmann


Samstag, 18. Februar 2012

Norwegisches Eis 2

Nach zehn Tagen Eisklettern unter verschiedensten Bedingungen (Sonnenschein, extremster Spindrift, Regen, Schnee - es war einfach alles dabei) sind wir wieder zurück in Trondheim. Eines der Highlights war sicher die Begehung des Tagbekken im Littdalen bei Sunndalsora. Diese gewaltige Eislinie steilt im oberen Teil auf und mündet in einen freistehenden Pfeiler mit bizarrsten Eisformen. Nachdem wir zuerst die noch unbestiegene direkte Linie versuchen wollten, fanden wir eine weitere Möglichkeit hinter diesem Pfeiler hinaufzuklettern. Unglaubliche Eisformen und die Aussicht auf den Fjord ließen das Eiskletterherz höherschlagen! Alles zusammen eine einzigartige Eistour, die ihresgleichen sucht.



Nach dieser Gewaltstour gings am nächsten Tag wieder ins Sunndalen wo das Potential an Eislinien schier endlos ist und sich ein Wasserfall an den nächsten reiht. Interessant ist auch, dass es keinen Führer oder wirklich gute Informationen über die Eistouren in dieser Gegend gibt. Viele Linien sind auch noch unbestiegen bzw. wurden erst heuer und im letzten Jahr erstbestiegen. So auch der 'Presis', der erst zwei Tage vor unserer Begehung erstbestiegen wurde.

Presis, Genesis und Emesis im Sunndalen.

Im Presis

Aufgrund des zunehmend schlechter werdenden Wetters wurde der Stützpunkt kurzerhand ins weiter südlich gelegene Hemsedal verlegt. Dort ist die Gegend weniger gebirgig und auch die Wasserfälle sind nicht so spektakulär wie im Sunndalen oder Eikesdalen. Wir fragten uns zunächst wieso das Hemsedal als DAS Eiskletterzentrum in Norwegen gilt.
Wir fanden aber dann auch dort super Linien und konnten so unter anderem den berühmten Hydnefossen in saumäßigem Spindrift begehen.


Ein weiteres Highlight war der Langani, bei feinstem Sonnenschein und warmen Temperaturen in komplettem Kontrast zum Tag davor am Hydnefossen.


Eisklettern in Norwegen ist der Wahnsinn und es gibt noch unglaublich viele Linien die warten!!

Montag, 13. Februar 2012

Norwegisches Eis 1 - Vinnufossen

In Norwegen da stehen einige recht nette Eisfälle herum. Hier gibts ein Video vom Vinnufossen im Sunndalen, ein wirklich beeindruckender und abwechslungsreicher Wasserfall! Zurzeit sind wir (Hechei, Guido, Hannes, Flo und Simon) auf einem Eisklettertrip quer durch Norwegen. Aufgrund einer Autopanne haben Flo uns Simon gerade genügend Zeit das angesammelte Videomaterial zusammenzuschneiden. Aber heute am Abend gehts weiter ins Hemsedal!

Mittwoch, 4. Januar 2012

Heiß auf Eis

Den geilen Herbst und die genialen Eisverhältnisse konnten wir in der Mayerlrampe am Großglockner und in der Ortler Nordwand voll auskosten...

Mayerlrampe+Nordwestgrat

Biwakschachtel-Party: kloaHechei, Max, Hias und Hechei

Morgenstimmung

Hias in der Rampe

kloaHechei in der Rampe

Hechei in der Rampe

winterliche Verhältnisse am Nordwestgrat...

...erfordern sorgfältigstes Abkehren

koit owa geil

erste Sonnenstrahlen

Panorama kurz vorm Gipfel

Team "Oldie" (links) und Team "Rookies" am Gipfel

Abstieg

kloaHechei hat Hias voll im Griff







in der "Gurgl" (Ortler-Nordwand)

Plastikeis in der Ertlrinne

geniale Verhältnisse

Gipfelpanorama


Team Ortler, tlw. etwas abgekämpft (danke an den edlen Eisschraubenspender)

Königspitze-Nordwand: Ein etwas trauriger Anblick

"Mutprobe" beim Abstieg

imposanter Blick zurück...