Freitag, 26. August 2011

Speedflying

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Gin Yak. Das ist ein sehr kleiner und sehr leichter (ca. 2,5kg) Gleitschirm. Die Möglichkeiten mit einem solchen Schirm sind einfach unglaublich. Durch sein geringes Gewicht kann der Schirm auf jeden Berg hinaufgetragen werden aber auch sogar für leichte Kletter- oder Skitouren als Abstiegshilfe benutzt erden.
Durch die kleine Fläche und die wenigen und kurzen Leinen ist der Schirm sehr leicht zu starten und auch Starts auf sehr kleinen und ausgesetzten Orten im Gebirge sind möglich.

Cooles Video vom Start am Ama Dablam: Video

Hier gibts noch zwei Videos von mir: Einmal vom Fliegen in starkem Wind (Soaring), und einmal von kürzeren Flüge in der Sella und zuhause.





Auf jeden Fall ist es ein riesen Spass mit einem solchen Schirm vom Berg runterzufliegen und die Grasberge haben plötzlich eine neue Bedeutung erlangt ;).




Keine Kommentare: