Samstag, 17. September 2011

Mit FRED im Koasa

Wunderbares Herbstwetter lockte uns an den Predigtstuhl - das Ziel eine in Vergessenheit geratene Tour aus den 20ern: Die Lackner-Langer (Infos dazu gibts hier)

in den unteren Seillängen

Supergeiler Quergang

Ausstieg über die Haslacher-Behringer

Echt geiler Fels, spärlich abgesichert, und gar nicht so ohne - die besten Zutaten also für einen gelungenen Klettertag.

Nachdem wir bei Antritt des Abstiegs den Tag eigentlich schon als abgeschlossen betrachteten, durften wir als besondere Draufgabe die Bekanntschaft mit FRED machen, welcher sich gerade den Botzong-Kamin hochkämpfte. Gottseidank hatten wir die entsprechende Führerliteratur für FRED dabei, sonst hätte er sich womöglich verstiegen. Weiters war FRED, ansonsten allgemein bekannt als Spitzenkletterer mit Nerven wie Drahtseilen und immer free solo unterwegs, sehr froh über unser Seil, da er die Schwierigkeiten der ausgewählten Tour etwas unterschätzt hat.

Tourenplanung ist das A und O - FRED beim Routenstudium

FRED free climbing...

Im Anschluss mussten wir uns auf der Gaudihüttn eine wesentliche Frage bezüglich FRED stellen: Wie kommt ein Eichhörnchen, dass ja bekanntlich in Wäldern lebt, in den Botzongkamin? Hat es sich verlaufen, war es auf der Suche nach einer sagenumwobenen, im Kaiser verschollenen Nuss oder wollte es einfach nur einen netten Tag in den Bergen verbringen, so wie wir halt auch??? Fragen über Fragen, die schlussendlich in einen üblen Absturz bis spät in die Nacht führten...

Keine Kommentare: