Mittwoch, 9. September 2009

A boarischer Traum...

Das geniale Herbstwetter und die noch immer anhaltenden Ferien des Studenten (Simon) sowie die Vogelfreiheit in Sachen Arbeitseinteilung des Bugglers (Hechei) führte uns gestern in ein für uns neues Gebiet, und zwar ins Wettersteingebirge!
Unser ursprüngliches, etwas anspruchsvolleres Vorhaben haben wir gleich verworfen, vielmehr sollte es ein gemütlicher Herbsttag ohne Stress und mit genussvollen Klettermetern werden. Dies versuchten wir im "Bayrischen Traum" an der Schüsselkarspitze zu finden.
Nach einer frühmorgendlichen Autobahnfahrt, Kakao (Simon), Red Bull (Hechei) und diversem, das JM-Mobil verdreckende Frühstücksgebäck erreichten wir Leutasch, wo der Student noch schnell für den korrekten Sitz seiner Second-Hand-Kleidung sorgte und das eine oder andere Loch tapte.

Durch einen angenehmen Waldweg durchs Puitental steigen wir auf, anfangs sieht man nichts vom Kletterparadies Schüsselkarspitze, doch das Gatterl am Ende des Waldes symbolisiert im wahrsten Sinne des Wortes den Eingang in dieses Paradies. Mit solchen Aussichten und landschaftlichen Eindrücken kann man getrost über den doch etwas langen Zustieg hinwegsehen.

So stehen wir bald unter der Wand, unsere geplante Tour, den "Bayrischen Traum" vor Augen, doch das schaut ja gar nicht so super aus... Nach einer knappen Stunde Lunzen, Jausnen und "bled schaun" raffen wir uns zum Einsteigen auf, und siehe da, der Name hält was er verspricht. Was von unten so lala ausgeschaut hat, entlarvt sich als superschön. Die Absicherung lässt keine Wünsche offen, der Piazriss der 5. SL gibt der Tour noch das gewisse, alpine Etwas. Auf jeden Fall super, dass dieser clean geblieben ist. Oben raus wirds dann steil, die Schlüssellänge (8-) hat's ganz schön in sich, präzises Steigen ist gefragt, doch die Anwesenheit der Bohrhaken beruhigt und so kommt's erst gar nicht zu einer "Nahmaschin". Nach 8 SL ist der Spass vorbei, wiederum verfallen wir der Lunzerei, und hätten wir auch noch Wasser und etwas zu Beissen gehabt da oben, dann würden wir evt. heute noch oben sitzen. Da dem nicht so war, traten wir die luftige Abseilfahrt an und lunzten dafür am Einstieg um so mehr. Den ursprünglichen Plan, eine zweite Tour anzugehen verwarfen wir somit auch.
Alles in allem ein toller Tag in einer super Tour, die Schüsselkarspitze wird uns in nächster Zeit sicher wieder sehen...

Keine Kommentare: