Samstag, 2. August 2008

Ceüse-Traum aus Fels

Schon vor einiger zeit habe ich mit hechei beratschlagt, wie wir wohl meine somerferien beziehungsweise seinen urlaub verbringen sollten. Wir entschieden uns mal für etwas neues: Klettern. Im frühling noch absolut davon überzeugt, die gesamte zeit zum alpinklettern zu verwenden, sank die motivation mit jedem erfolgreichen wochenende am schleier. Nach unserer odyssee in der modernen zeiten hatten wir erstmal genug von zustiegen, uscheissereien und schleppereien und das klettergebiet ceüse in südfrankreich schien im vergleich dazu wie ein paradies aus super abgesicherten und kompakten kalkwänden. Nachdem diese entscheidung gefallen waren holten wir noch hecheis bruder, aus verwechslungsgründen kloahechei genannt, ins boot bzw. in das jm mobil. Nach einigen umwegen und verfahrern erreichten wir schließlich unseren Ausgangsort und campingplatz direkt unter dem beeindruckenden felsriegel. Auch unsere desolate behausung war bald aufgestellt, wichtige teile mussten jedoch noch mit ästen verstärkt und verlängert und die löcher mit tape abgedichtetet werden. Die nächsten tage wurden dann geklettert was das zeug hielt und auch wenn wir am anfang einige eingewöhnungsschwierigkeiten hatten hat schlussendlich doch jeder ziemlich was niederreißen können.

kloahechei konnte zwei 7a im flash und viele andere Routen onsight kraxeln. hechei eine 7b+, einige 7bs, viele davon im zweiten und eine sogar im flash sowie mehrere 7a's und 7a+ onsight. und ich konnte eine 8a, einige 7c+ im zweiten versuch und eine 7c sowie mehrere 7b+ und 7b's onsight klettern.

Alles in allem echt ein voll super gebiet mit faszinierenden landschaftlichen Eindrücken, auch wenn teilweise ziemlich viel los war. Dafür hielt sich die Präsenz unserer lieblingsnationalität gottseidank in grenzen :).

Keine Kommentare: